Kursangebote / Kursdetails

Saufen und Dichten zwischen Bohnen im Rotlicht

Literarischer und stadtgeschichtlicher Spaziergang durchs Bohnen- und Leonhardsviertel mit Besuch einer Beratungsstelle für Straßenmädchen


Das Bohnenviertel, Jahrhunderte lang ein armes Weingärtner- und Handwerkerviertel, hat auch heute noch sein ganz besonderes Flair. Von Kriegszerstörungen und durch Abriss bedroht, hat es heute nach liebevoller Renovierung seinen ganz eigenen Charakter bewahrt, mit Weinstuben und schicken Geschäften. Wir beginnen am Charlottenplatz, dort flüchtete Schiller durchs Esslinger Tor, später schrieb dort an gleicher Stelle Wilhelm Hauff aus Langeweile berühmte Märchen.

Privatdetektiv Georg Dengler, die Romanfigur des Krimiautors Wolfgang Schorlau, sitzt derweil in seinem Stammlokal. Nicht weit davon entfernt porträtierte Marie Josenhans das einfache Volk. In der Leonardskirche liegt der berühmte Humanist Johannes Reuchlin begraben. Nicht weit entfernt im "Club Voltaire" in der Leonardstraße planten die 68er die Revolution, und aufmüpfige Schriftsteller verfassten subversive Bierdeckel oder hielten provokante Vorträge. Es ist ein Infobesuch geplant in einem Café für Straßenmädchen, wo ehrenamtliche Mitarbeiter über die schwierige Situation der Prostituierten berichten werden.

Danach ist eine Einkehr geplant in der "Tauberquelle", bitte bei Anmeldung angeben, ob Einkehr erwünscht!


Start: Weinstube "Zur Kiste", Ecke Esslinger Str./Kanalstr., am Charlottenplatz. Ende am Wilhelmsplatz, Ende: Jakobstraße

Dauer: 2,5  Stunden


Veranstalter i.S.d.Rr.: Bernd Möbs

Status: Anmeldung möglich

Kursnr.: DM11217

Beginn: Sa., 15.06.2024, 15:30 - 17:30 Uhr

Dauer: 1

Kursort: Start: Weinstube „Zur Kiste“, Ecke Esslinger Str./Kanalstr.

Gebühr: 19,00 €

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
15.06.2024
Uhrzeit:
15:30 - 17:30 Uhr
Wo:
Start: Weinstube „Zur Kiste“, Ecke Esslinger Str./Kanalstr., am Ch





vhs Metzingen-Ermstal

Innere Heerstraße 6 | 72555 Metzingen 
Tel: 07123 9293-0
Fax: 07123 9293-30
E-Mail: info@vhs-metzingen.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 10:15 bis 12:15 Uhr
Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr