Kursangebote / Kursdetails

Aktivität als Voraussetzung für ein gesundes Altern - ein Vortrag von Prof. Dr. Ansgar Thiel

Die Gruppe der so genannten Baby-Boomer ist die zahlenmäßig größte Bevölkerungsgruppe und wird es vermutlich auch in 25 Jahren noch sein.

Der zu erwartende Zuwachs an älteren Menschen wird in den nächsten Jahrzehnten so groß werden, dass die Sozialsysteme mit großer Wahrscheinlichkeit an den Rand ihrer Belastbarkeit kommen. Umso wichtiger werden Sport und körperliche Aktivität als Mittel zur Bewältigung von Erkrankungen und zum Erhalt von Mobilität und Autonomie. Allerdings zeigen Statistiken, dass die so genannte Generation 60+ noch lange nicht in wünschenswertem Maße körperlich aktiv ist. Als Gründe gelten Zeitmangel, aber auch das Fehlen attraktiver Angebote für diese Altersgruppe.

Der Vortrag beschäftigt sich mit der Frage, weshalb körperliche Aktivität in einer demographisch alternden Gesellschaft so wichtig ist. Dabei wird erklärt, dass körperliche Aktivität in mehrfacher Hinsicht einen Beitrag zur Vorbeugung negativer Folgen des Alterns leisten kann. Schließlich wird auf die Frage eingegangen, ob und in welchem Maße spezielle "Alterssportangebote" notwendig sind und was Kommunen machen sollten, um die Aktivität der Bürgerinnen und Bürger zu fördern.

Status: Kurs abgeschlossen

Kursnr.: CM11100

Beginn: Mo., 25.09.2023, 19:00 - 20:30 Uhr

Dauer: 1

Kursort: Haus der VHS, Raum Atelier

Gebühr: gebührenfrei


Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
25.09.2023
Uhrzeit:
19:00 - 20:30 Uhr
Wo:
Innere Heerstr. 6, Haus der VHS, Raum Atelier



Abgelaufen


vhs Metzingen-Ermstal

Innere Heerstraße 6 | 72555 Metzingen 
Tel: 07123 9293-0
Fax: 07123 9293-30
E-Mail: info@vhs-metzingen.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 10:15 bis 12:15 Uhr
Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr